Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadt Zürich freut sich

Medienmitteilung

Der Kanton Zürich unterstützt den Bau des geplanten Fussballstadions Zürich

Aufgrund eines Regierungsratsbeschlusses ist der Kanton Zürich bereit, die Stadt Zürich beim Bau des neuen Fussballstadions mit acht Millionen Franken aus dem Sportfonds zu unterstützen. Dieser Beitrag zeigt, dass ein neues Fussballstadion auch für den Kanton von grosser Bedeutung ist.

19. Januar 2012

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat heute bekanntgegeben, dass das in der Stadt Zürich geplante Fussballstadion unterstützt werden soll. Er stellt dafür acht Millionen Franken aus dem kantonalen Sportfonds zur Verfügung. Der Kanton würdigt damit unter anderem die gute Arbeit der beiden Grossclubs FC Zürich (FCZ) und Grasshopper Club Zürich (GCZ) im Bereich der Juniorenarbeit. Ferner begründet der Kanton seine Zusage auch damit, dass die neue Fussballarena zu einem bestimmten Teil auch für die Bedürfnisse des Jugend-, Breiten- und Amateursport genutzt werden soll. Ein modernes Stadion trage zudem massgeblich dazu bei, dass die Sicherheit mit angemessenem Aufwand gewährleistet werden könne.

Die Zusage des Kantons freut die Stadt Zürich. «Wir sind um diese finanzielle Unterstützung sehr froh», erklärt Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements. «Der Beitrag unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen Kanton und Stadt im Sportbereich allgemein und insbesondere auch in Bezug auf den Fussball. Letztlich ist das neue Stadion nicht nur für die Stadt sondern für den ganzen Kanton Zürich von grosser Bedeutung, denn die Fans von FCZ und GC verteilen sich über das gesamte Kantonsgebiet.»

 

Weitere Informationen