Vereinbarung über die Zürcher Polizeischule unterzeichnet
Medienmitteilung
Heute Mittag haben Regierungsrat Mario Fehr und Stadtrat Daniel Leupi die Vereinbarung über die gemeinsam von Kanton und Stadt Zürich betriebene Zürcher Polizeischule (ZHPS) unterzeichnet. Die Schule nimmt ihren Betrieb am 1. April 2012 auf.
20. Januar 2012
Gestützt auf § 26a des Polizeiorganisationsgesetzes des Kantons Zürich vereinbaren die Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich und die Stadt Zürich, vertreten durch das Polizeidepartement, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Kanton und Stadt Zürich bei der Errichtung, der Führung und dem Betrieb der Zürcher Polizeischule (ZHPS).
Die ZHPS stellt die einjährige Grundausbildung der Polizistinnen und Polizisten der Vertragspartner zur Erlangung des eidgenössischen Fachausweises als Polizist/in sicher.
Kantons- und Stadtpolizei Zürich verpflichten sich, ihre Polizistinnen und Polizisten an der ZHPS auszubilden. Angehörige der übrigen Zürcher Polizeikorps können ebenfalls an der ZHPS ausgebildet werden.
Qualifiziertes Ausbildungspersonal wird vorwiegend aus dem kantonalen und dem städtischen Polizeikorps gestellt.
Die ZHPS nimmt ihren Betrieb am 1. April 2012 auf. Am 2. April 2012 starten die ersten Aspirantinnen und Aspiranten ihre Polizeiausbildung an der neuen Schule.
Heute Mittag haben Regierungsrat Mario Fehr und Stadtrat Daniel Leupi in einem feierlichen Akt ihre Unterschriften unter die Vereinbarung gesetzt.