Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Frau von Unbekanntem überfallen und missbraucht - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

In der Nacht von Silvester auf Neujahr (31.12.11/1.1.12) wurde eine 25-jährige Frau im Zürcher Niederdorf von einem Unbekannten überfallen und sexuell missbraucht. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.

9. Januar 2012,11.57 Uhr

Am Neujahrsmorgen, 1. Januar 2012, gegen 05:30 Uhr erschien im McDonald’s Restaurant am Bahnhofplatz 5 eine verwirrte, verletzte junge Frau. Ein Mitarbeiter des Lokals alarmierte in der Folge eine vorbeifahrende Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei Zürich und übergab die junge Frau den Polizisten, die sie danach betreuten, die medizinische Versorgung sicherstellten und die weiteren polizeilichen Massnahmen einleiteten.

Erste polizeiliche Abklärungen und Befragungen ergaben, dass die 25-jährige Schweizerin am frühen Neujahrsmorgen zu Fuss auf der Zähringerstrasse in Richtung Central unterwegs war, als sie plötzlich von einem unbekannten Mann bedrängt und festgehalten wurde. Danach wurde sie in die Gräbligasse gedrängt, dort eine Treppe hinaufgezerrt und vor dem Haus Nummer 14 sexuell missbraucht. Trotz intensiven Ermittlungen, zahlreichen Abklärungen und Befragungen der Polizei konnte der Unbekannte nicht eruiert werden. Die genaue Tatzeit und die Umstände der Tat sind unklar. Aufgrund von ärztlichen Untersuchungen und dem jetzigen Ermittlungsstand steht jedoch fest, dass die Frau massiv sexuell missbraucht worden ist. Der mutmassliche Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 25 bis 30-jährig, ca. 175-180 cm gross, schlanke Statur, dunkle kurze Haare, trug eine dunkle Jacke, sprach Schweizer Dialekt.

Zeugenaufruf:

Personen, die am frühen Neujahrsmorgen, im Zeitraum von ca. 03:30 bis 05:30 Uhr unweit des Centrals, an der Gräbligasse 14, zwischen dem Seilergraben und der Zähringerstrasse, verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem geschilderten Ereignis gemacht haben, oder sonstige Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, oder jedem anderen Polizeiposten, zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11