Mehrere Verletzte nach tätlichen Auseinandersetzungen
Medienmitteilung
Vom Freitagabend bis Sonntagmorgen, 27. bis 29. Januar 2012, hatte die Stadtpolizei Zürich alle Hände voll zu tun. Nebst diversen Hilfeleistungen, Verkehrsunfällen und Lärmklagen kam es in der Stadt Zürich zu verschiedenen tätlichen Auseinandersetzungen. Die Stadtpolizei Zürich nahm mehrere Tatverdächtige fest.
29. Januar 2012,14.30 Uhr
Am Sonntag kurz vor 00.30 Uhr wurde ein 27-jähriger Schweizer an der Talstrasse von mehreren Personen niedergeschlagen und mit Fusstritten traktiert. Er zog sich Verletzungen im Kopfbereich zu. Den Tätern gelang die Flucht. Gegen 03.00 Uhr gerieten mehrere Personen in einem Club an der Förrlibuckstrasse aneinander. Zwei Personen, ein 20-jähriger Mazedonier und ein 20-jähriger Kosovare zogen sich dabei Verletzungen am Kopf zu. Die Fahndung nach den unbekannten Tätern läuft. Um 03.30 Uhr trafen zwei Gruppen nach einem verbalen Streit in einem Club im Kreis 2 vor der Tür wieder aufeinander. Diesmal eskalierte der Streit und es kam zur Schlägerei zwischen rund zehn Personen. Dabei zog sich ein 20-jähriger Schweizer Kopfverletzungen zu und musste hospitalisiert werden. Gegen 07.45 kam es im Kreis 4 zu einem Raub. Ein 44-jähriger Deutscher wurde von zwei Männern in ein Gespräch verwickelt. Dabei packte einer der Männer den Geschädigten plötzlich am Kragen und hielt ihn fest. Zur gleichen Zeit entwendet der zweite Mann das Portemonnaie des Geschädigten. Ein Sicherheitsangestellter beobachtete die Tat und konnte die Männer bis zum Eintreffen der Polizei zurückhalten. Die beiden Lybier im Alter von 34 und 36 Jahren wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.
Bereits in der Nacht auf Samstag kam es gegen 01.00 Uhr am Limmatquai zu einem verbalen Streit zwischen zwei Gruppen. Der Streit endete schlussendlich in einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei wurden drei 17-jährige Schweizer im Gesicht verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Die mutmasslichen Täter, zwei Schweizer im Alter von 18 Jahren wurden kurze Zeit später festgenommen und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Kurz vor 04.00 Uhr wurde in einem Club im Kreis 1 ein Gast nach einem verbalen Streit von zwei Männern angegriffen und im Brustbereich verletzt. Die mutmasslichen Täter, ein Schweizer und ein Italiener im Alter von 20 und 24 Jahren, konnten festgenommen werden.