Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Brand im Stadtzürcher Kreis 9

Medienmitteilung

Am Montagmorgen, 13. Februar 2012, entstand in einem Doppeleinfamilienhaus in Zürich Albisrieden ein Brand. Eine Person wurde leicht verletzt und es entstand hoher Sachschaden.

13. Februar 2012,7.40 Uhr

Kurz nach 5 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich gemeldet, dass in einem Haus an der Freilagerstrasse ein Brand ausgebrochen ist. Als die Berufsfeuerwehr bei der Liegenschaft eingetroffen ist, stand das Erdgeschoss bereits im Vollbrand.

Ein Bewohner des Hauses musste mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung durch den Rettungsdienst betreut und ins Spital gebracht werden.

Obwohl das Feuer rasch eingedämmt werden konnte, brannte das Erdgeschoss des einen Hausteils komplett aus. Die oberen Stockwerke wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch beträchtlich sein. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den anderen Hausteil verhindert werden. Während die betroffene Haushälfte unbewohnbar ist, konnten die Bewohner im anderen Teil bereits wieder einziehen.

Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr die Milizkompanie Limmattal, der Rettungsdienst von Schutz & Rettung und die Stadtpolizei. Die Brandursache wird durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Portmann
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44