Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadtpolizei stoppt zwei bewaffnete Männer dank Tasereinsatz

Medienmitteilung

Am Dienstag und Mittwoch, 28./29. Februar 2012, wurden zwei Männer mit Stichwaffen, die Personen bedroht hatten, von der Stadtpolizei Zürich gestoppt und festgenommen. Verletzt wurde niemand.

29. Februar 2012,15.29 Uhr

Am Dienstagvormittag, 28. Februar 2012, kurz vor 11 Uhr wurde die Stadtpolizei zur VBZ-Haltestelle Milchbuck im Kreis 6 gerufen, da sich dort ein Mann mit einem Messer aufhalten würde, der zuvor zwei Personen bedroht hatte. Beim Eintreffen der Angehörigen der Interventionseinheit Skorpion befand sich der Mann an der Bucheggstrasse. Als er die Polizisten sah, bedrohte er sie zunächst ebenfalls mit einem Messer. Danach ging er mit der mehrmaligen Forderung auf die Polizisten zu, auf ihn zu schiessen. Diese forderten ihn mehrmals auf, stehen zu bleiben. Als er dies nicht tat, entschlossen sich die Polizisten den Taser einzusetzen, um den Mann zu stoppen. In der Folge konnte der 49-jährige Schweizer festgenommen werden. Die polizeilichen Abklärungen ergaben, dass der Arretierte einige Minuten vorher in einem Tram eine schwangere Passagierin mit einem Messer bedroht und ihr danach mit der Hand ins Gesicht geschlagen hatte. Ein VBZ-Angestellter, der den Mann stellen wollte, wurde danach vom Täter ebenfalls mit dem Messer bedroht, worauf er die Polizei alarmierte. Nach einer ersten polizeilichen Befragung wurde er der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Im Rahmen eines fürsorgerischen Freiheitsentzuges verschanzte sich am Mittwochmorgen, 29. Februar 2012, kurz nach 08:30 Uhr ein Mann mit einer Stichwaffe in einer Toilette in einem Obdachlosenheim im Kreis 1. Daraufhin wurde eine Alarmpatrouille der Interventionseinheit Skorpion der Stadtpolizei aufgeboten. Nachdem der 58-jährige Schweizer erfolglos aufgefordert wurde, die Türe zu öffnen und die Toilette zu verlassen, drangen die Polizisten in die Toilette ein. Dabei wurde ein Polizist vom Mann mit der Stichwaffe angegriffen und am Oberkörper getroffen. Nur dank der getragenen Schutzweste wurde er nicht verletzt. Ein zweiter Polizist setzte sofort den Taser gegen den Angreifer ein, sodass dieser schliesslich überwältigt und verhaftet werden konnte.  

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11