Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Aus 6 Wohnungen werden 19: Verkauf eines Mehrfamilienhauses in Seebach an die Baugenossenschaft Glattal Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat den Verkauf des Wohngebäudes Katzenbach-strasse 16 bei der Tramendstation im Quartier Seebach. Käuferin ist die Baugenossenschaft Glattal Zürich (BGZ), die für das ältere Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen und 988 m2 Grundstücksfläche 1,25 Millionen Franken bezahlt.

28. März 2012

Die BGZ erstellt auf ihrem umfangreichen Grundbesitz im Gebiet Katzenbachstrasse / Kirchenfeld / Landhusweg – in fünf Bauetappen und innerhalb von 15 Jahren – rund 410 neue Wohnungen. Die erste und zweite Bauetappe sind bereits realisiert und bezogen, die weiteren Etappen werden schrittweise ausgeführt. Derzeit befindet sich die dritte Etappe im Bau. Durch den Zukauf der Liegenschaft Katzenbachstrasse 16 kann die BGZ in der fünften Bauetappe ein zusätzliches Mehrfamilienhaus mit 19 Wohnungen erstellen. Die Neubauprojekte gingen aus zwei Architekturwettbewerben hervor, die vom Amt für Hochbauten durchgeführt wurden.

Der Stadtrat setzt in seiner Wohnpolitik auf die weitere Stärkung des Angebots an gemeinnützigen Wohnungen nach dem Prinzip der Kostenmiete. Zürich soll eine attraktive Wohnstadt für alle Bevölkerungsschichten bleiben. So kann die soziale Stabilität und die hohe Lebensqualität gewahrt werden.