Geschwindigkeitskontrollen im Kreis 5
Medienmitteilung
Am Sonntag, 18. März 2012, führte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 5 mehrere Geschwindigkeitskontrollen durch. Am schnellsten unterwegs war eine 40-jährige Deutsche, welche in angetrunkenem Zustand mit 89 km/h geblitzt wurde.
19. März 2012,16.30 Uhr
Am Sonntagmorgen führte die Verkehrspolizei während rund zwei Stunden auf der Hardbrücke in Fahrtrichtung Rosengarten eine Kontrolle durch. Mittels Lasermessgerät wurden 11 Fahrzeuglenkende erfasst, welche die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um mindestens 19 km/h überschritten hatten. Sieben davon, mit gemessenen 69 bis 76 km/h, wurden an das Stadtrichteramt respektive an das Statthalteramt verzeigt. Vier Schweizer passierten die Kontrollstelle mit Geschwindigkeiten zwischen 78 und 86 km/h und werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Dem schnellsten, einem 37-Jährigen, wurde der Ausweis auf der Stelle abgenommen.
Am Sonntagabend führte die Verkehrspolizei auf der Hardbrücke in Richtung Albisriederplatz eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Während zwei Stunden wurde die Geschwindigkeit von 708 Fahrzeugen gemessen. Insgesamt wurden 78 Fahrzeuglenkende (11.01 %) vom Radargerät erfasst, weil sie sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hielten. 75 Fahrzeuglenkende wurden mittels OB-Verfahren direkt vor Ort gebüsst. Eine Person wurde an das Stadtrichteramt und eine Person an das Statthalteramt Zürich verzeigt, weil sie mit Geschwindigkeiten von 71 und 80 km/h unterwegs waren. Eine 40-jährige Frau aus Deutschland passierte das Radargerät mit 89 km/h und war zudem angetrunken. Sie musste ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben.