Zwei Verletzte nach Brand auf Baustelle
Medienmitteilung
Am Mittwochabend, 21. März 2012, ist auf einer Baustelle an der Limmatstrasse im Zürcher Stadtkreis 5 ein Feuer ausgebrochen. Beim Brand wurden zwei Personen verletzt.
22. März 2012,7.10 Uhr
Auf der Baustelle an der Ecke Limmat-/ Gerstenstrasse hat sich aus noch unbekannten Gründen in einem Raum im Untergeschoss Kunststoff entzündet. Zwei anwesende Bauarbeiter begannen mithilfe eines Feuerlöschers, den Brand zu löschen. Kurz vor 18 Uhr wurde die Feuerwehr von Schutz & Rettung alarmiert. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr trafen am Einsatzort auf dichten Rauch, trotzdem gelang es ihnen, den Brand innert wenigen Minuten vollständig zu löschen.
Die beiden Bauarbeiter atmeten bei der Brandbekämpfung giftige Rauchgase ein. Sie wurden durch den Rettungsdienst medizinisch betreut und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Mit Hochleistungslüftern sowie einem Belüftungsfahrzeug konnten das Gebäude vollständig vom Rauch befreit werden. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken. Die genaue Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz standen neben den Mitarbeitenden von Schutz & Rettung auch Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich.