Terrassenbrand mit grosser Rauchentwicklung
Medienmitteilung
Am Sonntagabend, 29. April 2012, ist auf einer Terrasse im Stadtzürcher Kreis 8 ein Brand ausgebrochen. Infolge der starken Rauchentwicklung musste eine Person evakuiert werden.
30. April 2012,8.20 Uhr
Wegen einem brennenden Sofa begann am Sonntagabend eine hölzerne Flachdachterrasse an der Näfgasse zu brennen. Die um 17.30 alarmierte Berufsfeuerwehr traf am Einsatzort auf dichten Rauch, der sich auch ins Treppenhaus des angrenzenden Gebäudes ausgebreitet hatte. Eine Person war vom Rauch eingeschlossen und musste evakuiert werden. Sie und eine weitere Person wurden vor Ort medizinisch durch den Rettungsdienst und den Notarzt betreut.
Die Löscharbeiten gestalteten sich langwierig, da der Boden der Holzterrasse aus mehreren Schichten bestand und auch Hohlräume hatte. So musste die Berufsfeuerwehr die Terrasse aufsägen, um an die Glutnester in tieferen Schichten zu gelangen. Trotz laufendem „Tag der offenen Tür“ war ein rasches und effizientes Handeln der Berufsfeuerwehr möglich.
Das Gebäude konnte mit zwei Hochleistungslüftern vollständig vom Rauch befreit werden. Die an die Terrasse angrenzenden Wohnungen sind unbeschädigt. Die genaue Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz standen neben den Mitarbeitenden von Schutz & Rettung auch Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich.