Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Heiraten im Stadthaus - live in alle Welt

Medienmitteilung

Erste Videoübertragung einer Hochzeit via Skype

Damit Bekannte und Angehörige von Hochzeitspaaren zukünftig auch aus dem Ausland an der Trauungszeremonie teilhaben können, bietet das Zivilstandsamt der Stadt Zürich neu die Möglichkeit einer Live-Übertragung mittels Video-Telefonie.

10. Mai 2012

Die Internationalität der städtischen Wohnbevölkerung widerspiegelt sich auch in der Statistik des Zivilstandsamts: bei ca. 75 Prozent aller 2382 Trauungen und Eintragungen, die 2011 in der Stadt Zürich durchgeführt wurden, handelte es sich bei einem oder gar beiden der zu Trauenden um ausländische Staatsangehörige. Gerade für Verwandte und Bekannte in deren Heimatland ist eine Anreise zur Zeremonie aber oft nicht möglich.

In Zukunft steht allen Hochzeitspaaren eine attraktive Möglichkeit offen. Dank neuer Infrastruktur, die das Zivilstandsamt kostenlos zur Verfügung stellt, wird es nun möglich sein, den bedeutungsvollen Akt live und weltweit zu verfolgen. Die Bild-Übertragung erfolgt mittels der Videotelefonie-Software Skype via iPad.

Heute fand nun zum ersten Mal überhaupt eine solche «Skype-Hochzeit» im Stadthaus statt. Die Übertragung erfolgte nach Vietnam, wo Angehörige und Freunde der Braut gespannt vor dem Bildschirm sassen.

Das neue Angebot des Bevölkerungsamts steht im Rahmen des Legislaturschwerpunkts eZürich und ist zurzeit ausschliesslich im Trauzimmer im Stadthaus verfügbar. Für die Verbindungsstabilität und Bildqualität kann keine Garantie übernommen werden.

 

Weitere Informationen