Hausbewohner wegen Dachstockbrand im Stadtzürcher Kreis 3 evakuiert
Medienmitteilung
Heute Abend, 30. Mai 2012, ist auf einem Balkon eines Gebäudes an der Badenerstrasse in Zürich ein Brand ausgebrochen, der sich in den Dachbereich ausgebreitet hat. Eine Person wurde leicht verletzt.
30. Mai 2012,21.23 Uhr
Kurz nach 17.45 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass auf einem Balkon an der Badenerstrasse, Höhe Norastrasse, Flammen zu sehen sind. Das Feuer im fünften Obergeschoss hatte auch das Dach des Gebäudes erfasst. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und durch einen Löschangriff von aussen und innen eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die Bewohner mussten die Liegenschaft aus Sicherheitsgründen kurzzeitig verlassen.
In Zusammenhang mit diesem Einsatz hat sich eine Bewohnerin leichte Brandverletzungen an der Hand zugezogen. Sie konnte durch den Rettungsdienst von Schutz & Rettung vor Ort behandelt werden.
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Badenerstrasse zwischen Albisriederplatz und Letzigrund für den Individual- und Tramverkehr vorübergehend gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Ursache des Brandes wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz standen neben Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst auch mehrere Einheiten der Milizfeuerwehr sowie die Stadtpolizei.