Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Rollerkampagne wird auch im Sommer 2012 durchgeführt

Medienmitteilung

Die Präventionskampagne zur Bekleidung von Rollerfahrenden wird nach den positiven Erfahrungen der letzten beiden Jahre fortgeführt. Die mobile Beratungsstelle der Stadtpolizei Zürich wird an vier Tagen an verschiedenen Örtlichkeiten in der Stadt Zürich präsent sein.

15. Mai 2012,10.04 Uhr

Erfreulicherweise haben die Unfälle mit Rollerfahrenden seit 2009 abgenommen, obwohl die Anzahl zugelassener Roller in der gleichen Zeit angestiegen ist. Die Verkehrsunfallstatistik der Stadt Zürich zeigt trotzdem ein alarmierendes Bild, denn die Unfälle mit schweren Verletzungen haben stetig zugenommen. Deshalb wird die Kampagne „Rollerfahren ist cool, Verletzungen nicht. Schützen Sie sich!“ nach 2010 und 2011 in diesem Sommer zum dritten Mal durchgeführt. Im Jahr 2011 verletzte sich jeder vierte verunfallte Rollerfahrende schwer. Die Hauptgründe dafür lagen oft in der ungenügenden oder gar fehlenden Schutzbekleidung. Im dichten Verkehr einer Stadt wie Zürich lauern viele Gefahren. Deshalb empfiehlt es sich, auf dem Arbeitsweg und in der Freizeit eine angemessene Schutzbekleidung zu tragen, die  schwere Verletzungen mindern oder sogar vermeiden kann.

Die Kampagne dauert von Mitte Mai bis Mitte September. Flyers zum Thema der Schutzbekleidung liegen auf jeder Polizeiwache in der Stadt Zürich auf. Zudem wird in dieser Zeit die mobile Beratungsstelle an verschiedenen Örtlichkeiten präsent sein, um Rollerfahrende auf ihre Bekleidung anzusprechen und zu beraten. Die Stadtpolizei Zürich verlost während der Kampagne, dank Unterstützung der Firma Hostettler AG in Sursee, iXS Roller-Bekleidung und als Hauptpreis einen neuen Yamaha-Roller. Die Kampagne wird auch durch den TCS (Touring Club Schweiz) unterstützt. Sämtliche Informationen zur Kampagne und die Präsenzdaten der mobilen Beratungsstelle mit den dazugehörenden Örtlichkeiten sind unter www.stadtpolizei.ch ersichtlich.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11