Zeugenaufruf - Grosser Sachschaden bei Autobrand in Tiefgarage
Medienmitteilung
Am frühen Montagmorgen, 21. Mai 2012, brannte in einer Tiefgarage einer Wohnüberbauung im Kreis 9 ein Auto. Als Brandursache steht Brandstiftung im Vordergrund. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
21. Mai 2012,17.05 Uhr
Kurz nach 05:30 Uhr mussten Schutz & Rettung und die Stadtpolizei Zürich wegen eines brennenden Autos in eine Tiefgarage an die Grundstrasse 14 ausrücken. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Fahrzeug in der Tiefgarage mit rund 300 Parkplätzen in Vollbrand. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Trotzdem brannte der Personenwagen komplett aus. Die Bewohner der Wohnüberbauung wurden angewiesen, die Fenster zu schliessen und in ihren Wohnungen zu bleiben. Verletzt wurde niemand. Ein weiteres Auto brannte komplett aus und mehrere Fahrzeuge sowie die Garage selbst wurden durch Hitze und Raucheinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100'000 Franken. Die Ursache der Feuersbrunst ist noch nicht geklärt. Aufgrund von ersten Abklärungen der Brandermittler der Kantonspolizei Zürich steht Brandstiftung im Vordergrund.
Zeugenaufruf: Personen, welche am frühen Montagmorgen, zwischen 05:00 und 05:30 Uhr an der Grundstrasse oder in deren Umgebung (Freihof- / Baslerstrasse) Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit diesem Ereignis stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich unter 0 444 117 117 zu melden.