Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Bootsvermietung «Pier 7» wird saniert

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat – aufgrund einer Petition und eines Postulats – beschlossen, dass die bekannte und beliebte Bootsvermietung «Pier 7» in der Limmat im Winter 2012/13 saniert wird. Die ursprüngliche Idee, den «Pier 7» durch einen Neubau zu ersetzen, wurde vom Stadtrat fallen gelassen.

20. Juni 2012

Der Stadtrat hatte 2006 beschlossen, dass im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Bootsvermietungen im Corporate Design für Kleinbauten die Anzahl Standorte von sechs auf vier reduziert werden soll. Inzwischen sind je eine Bootsvermietung am Utoquai und am Seefeldquai sowie eine dritte in der Enge im neuen Design errichtet worden. Die ehemalige Bootsvermietung am General-Guisan-Quai und die zweite Bootsvermietung am Utoquai wurden aufgehoben. Die damalige Planung hatte vorgesehen, dass spätestens im Winter 2010/11 ein Neubau im Corporate Design die bestehende Bootsvermietung in der Limmat («Pier 7») ersetzt.

Mit einem Postulat von Gemeinderat Urs Egger und mit einer Petition mit über 8000 Unterschriften wurde im Jahr 2010 vom Stadtrat verlangt, den Erhalt des bestehenden «Pier 7» mit dem Restaurationsbetrieb zu prüfen. Der Stadtrat hat darauf die Planung für den Neubau sistiert und beschlossen, dass der bisherige Betrieb vorläufig während einem weiteren Jahr in unveränderter Form weitergeführt werden kann.

Inzwischen hat der Stadtrat bestätigt, dass am Standort in der Limmat für die vierte Bootsvermietung mit einfacher Gastronomie festgehalten werden soll. Nach einer sorgfältigen Prüfung diverser Varianten kam der Stadtrat zum Schluss, dass die in die Jahre gekommene Bausubstanz mit entsprechenden Unterhaltsarbeiten ihren heutigen Charakter behalten und für weitere fünf bis zehn Jahre dem Betrieb dienen kann. Es soll deshalb auf den Abbruch des heutigen Gebäudes und den Neubau verzichtet werden. Vielmehr sieht der Stadtrat vor, im Winter 2012/13 den «Pier 7» mittels einer Instandhaltung soweit zu sanieren, dass die Bootsvermietung und das Bistro weiter betrieben werden können. Um die Erneuerung der wasserrechtlichen Konzession gewährleisten zu können, wird mit Investitionen in der Höhe von knapp 900 000 Franken gerechnet.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass er mit dem Erhalt des «Pier 7» in seiner heutigen Form dem Wunsch in breiten Bevölkerungskreisen nach einem einfachen Gastronomieangebot an attraktiver Lage nachkommt. Das Bistro bietet für seine Gäste eine einmalige Aussicht auf Altstadt und Limmat.

Weitere Informationen