Mehrjährige Förderung von freien Theatergruppen
Medienmitteilung
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, im Bereich Theater neu mehrjährige Unterstützungsbeiträge vergeben zu können. Die Möglichkeit einer mehrjährigen Unterstützung erlaubt die Förderung komplexerer Projekte, die auch über längere Zeit vor Publikum gespielt werden können. Der Gesamtbetrag für die Förderung des freien Theaterschaffens in Zürich bleibt unverändert. Die mehrjährige Förderung hat sich im Bereich Tanz seit 2011 bewährt.
27. Juni 2012
Durch die professionelle Förderung der letzten Jahre konnte sich in Zürich eine lebendige, qualitativ hochstehende freie Theaterszene etablieren. Die bisher praktizierte Förderung über einmalige Projektbeiträge ist und war für bestimmte Projekte angemessen und erfolgreich. Ergänzend dazu sollen zukünftig spezielle, insbesondere international ausgerichtete Produktionen freier Theatergruppen durch eine mehrjährige Förderung unterstützt werden können. Komplexere und über einen längeren Zeitraum erarbeitete Projekte erhalten so die Chance, national und international auf Tournee zu gehen und über längere Zeit dem Publikum zugänglich gemacht zu werden.
Die mehrjährige Förderung soll vorerst auf maximal drei freie Theatergruppen gleichzeitig beschränkt und für jeweils drei Jahre gesprochen werden, mit der Möglichkeit einer weiteren Verlängerung. Für diese Ergänzung der Förderung beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat innerhalb des bestehenden Kulturförderkredits einen Rahmenbetrag von 600 000 Franken sowie die Kompetenz über dessen Aufteilung. Damit soll auch im Bereich Theater ein Instrument geschaffen werden, das der Gemeinderat 2011 bereits im Bereich Tanz bewilligt hat, und das die Förderung durch den freien Kredit weiter optimiert. Der Gesamtkredit für die Förderung des freien Theaterschaffens bleibt unverändert und beträgt für das laufende Jahr 1 766 000 Franken.