Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich sowie die Stadt- und Kantonspolizei Zürich teilen mit:
Medienmitteilung
Zeugenaufruf nach Schussabgabe im Kreis 7
Am Montagmorgen, 18. Juni 2012, überraschte ein Mann in seinem Haus einen Einbrecher. Anlässlich dieser Begegnung gab der Hausbesitzer einen Schuss ab, worauf der Unbekannte flüchtete. Ob er dabei verletzt wurde ist unklar. Die Polizei sucht Personen, die am Montagmorgen insbesondere im Grossraum Dolder verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
19. Juni 2012,8.07 Uhr
Gemäss jetzigen Erkenntnissen kam es kurz nach 09.30 Uhr in einer privaten Liegenschaft im Grossraum Dolder/Kunsteisbahn/Zoo zu einer Schussabgabe. Als der Bewohner der Liegenschaft nach Hause kam, überraschte er im Haus einen Einbrecher und schoss auf ihn. Der Einbrecher flüchtete unmittelbar danach aus dem Haus in Richtung Waldgebiet. Der Schütze alarmierte in der Folge die Stadtpolizei Zürich. Ob der Unbekannte durch den Schuss verletzt wurde, ist nicht klar. Aufgrund dessen wurde im Grossraum Dolder/ Kunsteisbahn/Zoo eine grosse polizeiliche Suchaktion eingeleitet. Obwohl die Umgebung, inklusive einem grösseren Waldstück, mit Diensthunden und über 60 Polizistinnen und Polizisten von Stadt- und Kantonspolizei während mehreren Stunden abgesucht wurde, konnte der Mann nicht gefunden werden. Die genauen Umstände der Schussabgabe sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von der Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich und der Kantonspolizei Zürich geführt werden. Personen, die Angaben zum flüchtigen Mann, welcher wie folgt beschrieben wird, machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.
Signalement: Ca. 35-jährig, ca. 175 cm gross, sportliche Statur, dunkler Teint, dunkle mittellange Haare, auffallend lange grosse Ohren, trug eine dunkle Hose und ein graues Kapuzenshirt. Es ist nicht auszuschliessen, dass der Gesuchte bewaffnet ist.