Unerfreuliches Ergebnis nach Alkoholtestkäufen am Caliente Festival
Medienmitteilung
Die Stadtpolizei Zürich führte anlässlich des Caliente Festivals am Samstagabend, 7. Juli 2012, im Kreis 4 Alkoholtestkäufe durch. An neun von dreizehn Verkaufsständen erhielten Jugendliche unter 18 Jahren alkoholische Mixgetränke.
10. Juli 2012,16.47 Uhr
In der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr führten Detektive der Stadtpolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz und der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich bei dreizehn Verkaufsständen des Caliente Latin Music Festival im Langstrassenquartier Alkoholtestkäufe durch. Das Augenmerk wurde dabei auf die Abgabe von alkoholhaltigen Mixgetränken gelegt. In neun Fällen erhielten die 16-Jährigen problemlos alkoholische Mixgetränke. Dies obwohl sämtliche Standbetreiber im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die Abgabe von gebrannten Wassern an Jugendliche unter 18 Jahren verboten ist.
Da aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nach solchen Testkäufen keine Verzeigungen mehr vorgenommen werden können, werden bei den positiv getesteten Betrieben verwaltungsrechtliche Massnahmen geprüft.