Weiterführung der Unterstützung für das Collegium Novum Zürich
Medienmitteilung
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Unterstützung für das Collegium Novum Zürich weiterzuführen. Das Collegium Novum Zürich zählt heute zu den führenden europäischen Formationen im Bereich der Neuen Musik. Der jährliche Beitrag von 412 800 Franken soll auch für die Jahre 2013 bis 2016 ausgerichtet werden.
29. August 2012
Ende 2012 läuft die derzeitige Unterstützung des Collegium Novums Zürich aus. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Subvention von jährlich 412 800 Franken auch für die Jahre 2013 bis 2016 auszurichten, wie es im Leitbild der städtischen Kulturförderung 2012 bis 2015 vorgesehen ist.
Das Collegium Novum Zürich hat sich seit seiner Gründung 1993 als grosses Kammerensemble auf die konsequente Pflege und Förderung der Musik der Gegenwart spezialisiert und zu einer der führenden europäischen Formationen im Bereich der Neuen Musik entwickelt. Es wird regelmässig an renommierte nationale und internationale Festivals und Konzerthäuser eingeladen.
Das Ensemble nimmt im Zürcher Kulturleben eine doppelte Funktion ein. Es sorgt mit seinen Konzerten dafür, dass die zeitgenössische Musik in Zürich vertreten ist und weitervermittelt wird. Zudem profitieren Zürcher Komponistinnen und Komponisten von der Erfahrung des Ensembles bei Proben und Aufführungen und von der Verbreitung ihrer Werke an nationalen und internationalen Festivals.