Hoher Sachschaden bei Brand im Kreis 5
Medienmitteilung
Am Donnerstag, 9. August 2012 entstand im Dachbereich des Technoparks ein Brand. Dieser führte zu einer grossen Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.
9. August 2012,20.17 Uhr
Kurz vor 17 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung ein Brand im Technopark gemeldet. Das Feuer ist im Dachbereich bei einer Baustelle ausgebrochen. Dabei geriet Isolationsmaterial in Brand, was zu einer sehr starken Rauchentwicklung führte. Die Berufsfeuerwehr musste zuerst die Blechverkleidung des entsprechenden Gebäudeteiles entfernen, um an das brennende Material zu gelangen. Erst danach konnte das Feuer komplett gelöscht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde im Gebäudeinnern ein Überdruck erzeugt, um den Rauch ausserhalb des Bauwerks zu halten.
Mehrere Obergeschosse von verschiedenen Gebäudeteilen wurden evakuiert. Zwei Personen welche erste Löschversuche unternommen haben, wurden durch den Rettungsdienst medizinisch beurteilt, stellten sich jedoch als unverletzt heraus.
Neben der Berufsfeuerwehr, der Kompanie Sihltal und dem Rettungsdienst von Schutz & Rettung stand auch die Stadtpolizei im Einsatz. Die Brandursache wird durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Der Sachschaden dürfte mehr als 100’000 Franken betragen.