Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Mehrere Diebe festgenommen

Medienmitteilung

Über das Wochenende vom 25./26. August 2012 nahm die Stadtpolizei Zürich drei mutmassliche Diebe fest. Einer der Festgenommenen, der nach einem Diebstahl zur ambulanten Behandlung ins Spital geführt werden musste, beging dort einen weiteren Diebstahl.

27. August 2012,15.29 Uhr

Am Samstagabend, 25. August 2012, gegen Mitternacht, wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass ein Taschendieb bei der Quaibrücke am Bellevue zurückgehalten werde. Die ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei traf vor Ort auf einen 22-jährigen Tunesier, der beschuldigt wurde, die am Seeufer deponierte Tasche einer Frau entwendet zu haben. Als andere Personen den Diebstahl bemerkt hatten, liess er die Tasche ins Wasser fallen und versuchte  zu flüchten, was ihm jedoch nicht gelang. Die Tasche samt Inhalt konnte von den Betroffenen wieder aus dem See gefischt werden. Jedoch fehlte das Mobiltelefon. Dieses wurde am nächsten Morgen auf dem Grund des Sees entdeckt und von der Wasserschutzpolizei geborgen.

Rund eine Stunde später wurde an der Langstrasse im Kreis 4 ein Dieb zurückgehalten, der in einem Lokal die Handtasche einer Frau gestohlen hatte. Die Tasche wurde wenig später von der Geschädigten in einem Hinterhof in unmittelbarer Nähe wieder gefunden. Der mutmassliche Dieb, ein 25-jähriger Algerier, wies an der Hand Schnittverletzungen auf, die er sich offenbar zuvor anlässlich eines Streits zugezogen hatte. Zur ambulanten Behandlung wurde er daher von Schutz & Rettung ins Spital gebracht. Dort fiel er dem Spitalpersonal auf,  weil  er sich an der Handtasche einer anderen Patientin zu schaffen machte. Die beigezogenen Polizisten fanden tatsächlich im Schuh des Mannes ein Smartphone, das, wie sich herausstellte, der Besitzerin der Tasche gehörte. Nach der medizinischen Behandlung wurde der „Patient“ festgenommen.

Kurz nach 03:30 Uhr meldete ein Passant im Kreis 1, dass er soeben von einem Trickdieb bestohlen worden sei. Dieser hätte ihn „kollegial umarmt“ und dabei das Bargeld aus der Hosentasche entwendet. Danach sei der Unbekannte mit zwei anderen Männern weggegangen. Beim Eintreffen der Polizei bezeichnete der Geschädigte den Polizisten den mutmasslichen Dieb an der Rosengasse. Der 27-jährige Marokkaner liess sich widerstandslos verhaften.

Alle drei Tatverdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11