Schutz & Rettung an der Street Parade 2012
Medienmitteilung
Damit die grösste Technoparade der Welt wiederum möglichst sicher über die Bühne geht, steht Schutz & Rettung auch dieses Jahr mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Mehr als 270 zusätzliche Mitarbeitende stehen für Notfälle, medizinische Versorgung oder Betreuungsaufgaben zur Verfügung.
7. August 2012,12.50 Uhr
Für die medizinische Versorgung während der Street Parade betreibt Schutz & Rettung entlang der Umzugsroute sieben Behandlungsstellen. Hinzu kommt die so genannte Notunterkunft (NUK), welche für auszunüchternde Personen benötigt wird. Für einen schnellen Transport der Einsatzkräfte oder möglicher Patienten stehen ausserdem zwei Boote zur Verfügung. Insgesamt sind zusätzlich zum normalen Schichtbetrieb 277 Personen aus den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr, Einsatzleitzentralen, Logistik, Zivilschutz, Feuerpolizei und weiteren Bereichen im Einsatz.
Ferner führen Mitarbeitende der Feuerpolizei von Schutz & Rettung vor und während des Anlasses regelmässige Kontrollen in Bezug auf die Einhaltung der Brandschutzvorgaben sowie der Fluchtwege durch. Die reguläre Notfallversorgung für die Zürcher Bevölkerung ist auch an diesem Tag jederzeit gewährleistet. Schutz & Rettung wird dabei von weiteren Rettungsdiensten aus dem Kanton Zürich unterstützt.
Meistens kleinere Verletzungen
Die Anzahl Behandlungen ist mitunter stark vom Wetter abhängig und bewegt sich analog zum Besucheraufkommen an der Parade. Letztes Jahr wurden an den sieben Posten insgesamt 670 Personen medizinisch versorgt. Erfahrungsgemäss machen ein Grossteil der Versorgungen Schnittverletzungen aus, welche sich die Besucherinnen und Besucher aufgrund ungeeigneten Schuhwerks zuziehen (letztes Jahr rund 40% aller Behandlungen).
Des Weiteren sind kleinere Blessuren und bei heissen Temperaturen Kreislaufstörungen durch Flüssigkeitsmangel oder Insektenstiche häufige Behandlungsgründe. Oft stehen auch übermässiger Alkohol- und/oder Drogenkonsum im Vordergrund. In vielen Fällen könnten Verletzungen durch das Tragen von geeignetem Schuhwerk und genügender Aufnahme von alkoholfreien Getränken vermieden werden.
Hinweis für Medienschaffende
Falls Sie eine Berichterstattung an der Street Parade vor Ort wünschen, bitten wir Sie möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen. Schutz & Rettung versendet am Samstagabend eine Zwischenbilanz mit den aktuellen Patientenzahlen. Am Sonntagmorgen wird eine Schlussbilanz versandt. Schutz & Rettung ist während der Street Parade wie gewohnt unter der Telefonnummer 044 411 24 44 zu erreichen.