Neuer Departementssekretär für das Gesundheits- und Umweltdepartement
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat Dr. Reto Givel zum Departementssekretär des Gesundheits- und Umweltdepartements gewählt. Er tritt seine Stelle per 1. Januar 2013 an und übernimmt den Bereich Gesundheit und Alter von Michael Allgäuer, der als Präsident zur Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Zürich wechselt.
26. September 2012
Dr. Reto Givel ist 39-jährig, lebt in Zürich und arbeitet derzeit als Projektkoordinator für die Umsetzung der Schulharmonisierung im Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt. Nach einer Lehrerausbildung und anschliessender Berufspraxis absolvierte Reto Givel ein Philosophiestudium an der Universität Bern, wo er auch mit Auszeichnung doktorierte. Verschiedenen Auslandaufenthalten und Assistenztätigkeiten an der Universität Bern folgte ein Forschungsaufenthalt an der Oxford University. Seit viereinhalb Jahren befasst er sich im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt mit der Schulharmonisierung und ist mit den
politischen Prozessen und Erfordernissen bestens vertraut. Im kommenden Frühjahr schliesst Reto Givel seine Weiterbildung zum Executive MBA mit Schwerpunkt in Public Management ab.
In einem umfassenden, mehrstufigen Auswahlverfahren hat Dr. Reto Givel mit seinen Kompetenzen eindrücklich überzeugt. Er bringt die geforderte Erfahrung in der Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen im politischen Umfeld ebenso mit wie Vertrautheit mit Stabsaufgaben und mit der Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung. Im Auswahlverfahren kamen sowohl das notwendige analytische Denken zum Ausdruck als auch seine Präzision und gewandte Ausdrucksweise.
Er tritt seine Stelle als Departementssekretär per 1. Januar 2013 an und übernimmt damit die Nachfolge von Michael Allgäuer, der vom Stadtrat zum Präsident der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde ernannt wurde.