Räuberin und Taschendiebinnen festgenommen
Medienmitteilung
Am Montagnachmittag, 24. September 2012, nahmen Polizisten im Kreis 1 zwei Diebinnen fest, die kurz zuvor einer anderen Frau das Portemonnaie aus dem Rucksack entwendet hatten. Am frühen Abend verhaftete die Stadtpolizei im Kreis 11 dank Zivilpersonen eine Frau die einer Rentnerin die Handtasche geraubt hatte.
25. September 2012,15.25 Uhr
Gegen 15.45 Uhr beobachteten Fahnder der Stadtpolizei Zürich, wie zwei Frauen in einem Warenhaus an der Bahnhofstrasse unbemerkt den Rucksack einer 16-jährigen Jugendlichen öffneten und daraus das Portemonnaie entwendeten. Kurz darauf nahmen die Polizisten die Täterinnen fest. Das Deliktsgut konnte der Geschädigten, die den Diebstahl selbst noch gar nicht bemerkt hatte, an Ort und Stelle zurückgegeben werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Bulgarinnen im Alter von 19 und 21 Jahren.
Gegen 18.15 Uhr wurde eine 86-jährige Frau von einer Unbekannten bei der Verzweigung Bergacker/Im Hagenbrünneli attackiert. Die Täterin versuchte, der Rentnerin die Handtasche zu entreissen. Da sich die ältere Frau wehrte, wurde sie von der Räuberin rückwärts zu Boden gestossen. Danach entwendete sie die Handtasche und flüchtete. Zwei Schülerinnen, die den Raub beobachtet hatten, organisierten mit einem zur Hilfe eilenden Mann die Suche nach der Täterin. Sie erkannten die Räuberin an der Wehntalerstrasse wieder und konnten sie bis zum Eintreffen der Polizei zurückhalten. Bei der Verhafteten handelt es sich um eine 36-jährige Schweizerin.