Drei Räuber festgenommen
Medienmitteilung
Die Stadtpolizei Zürich nahm am Donnerstagabend und am frühen Freitagmorgen, 4./5. Oktober 2012, zunächst einen Mann fest, der im Kreis 3 einen Taxichauffeur beraubt hatte und danach zwei Räuber, die im Kreis 1 einen Passanten überfallen hatten.
5. Oktober 2012,9.15 Uhr
Kurz vor 22.00 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass ein Taxichauffeur in Zürich-Wiedikon von einem Fahrgast mit einer Stichwaffe bedroht und beraubt worden sei. Nachfolgende Ermittlungen führten zum mutmasslichen Täter, einem 31-jährigen Schweizer, der kurze Zeit später von Fahndern der Stadtpolizei an seinem Wohnort festgenommen werden konnte.
Kurz nach 02.00 Uhr wurde die Stadtpolizei an die Münstergasse im Kreis 1 gerufen und traf dort auf einen 54-jährigen Mann, der Kopfverletzungen aufwies. Er gab an, dass zuvor drei Unbekannte versucht hätten, ihn zu berauben. Als er sich gewehrt habe, sei er von den Männern zusammengeschlagen worden. Danach seien die Unbekannten ohne Beute geflüchtet. Von Schutz & Rettung Zürich wurde er ins Spital gebracht. Im Rahmen der durchgeführten Nahbereichsfahndung konnten zwei der drei mutmasslichen Täter beim Bahnhofplatz festgenommen werden. Es handelt sich um zwei 20-jährige Rumänen. Nach dem dritten Täter wird noch gefahndet.