Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Schwer verletzte Person nach Gebäudebrand im Stadtzürcher Kreis 5

Medienmitteilung

Heute Vormittag, 29. Oktober 2012, ist in einem Gebäude an der Heinrichstrasse ein Brand ausgebrochen. Eine Person hat sich wegen des Rauches schwere Verletzungen zugezogen. Eine weitere Person konnte durch die Feuerwehr gerettet werden.

29. Oktober 2012,10.15 Uhr

Um 07.51 Uhr meldeten der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung mehrere Anrufer, dass es in einem Gebäude an der Heinrichstrasse brennt und viel Rauch aufsteigt. Die sofort ausgerückte Berufsfeuerwehr konnte aus dem 3. Obergeschoss eine Person retten, welche anschliessend durch den Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt wurde. Eine weitere Person ging vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie. Wegen der grossen Menge an eingeatmeten Rauchgasen musste sie durch den Rettungsdienst mit schweren Atemwegsverletzungen ins Spital gebracht werden.

Das Feuer im Erdgeschoss konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das betroffene Gebäude ist wegen der starken Rauch- und Russausbreitung vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen. Die Bewohner der angrenzenden Liegenschaften wurden durch die Stadtpolizei evakuiert und mussten aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen kurzzeitig verlassen.

Die Ursache des Brandes wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz stand neben Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst von Schutz & Rettung auch die Stadtpolizei Zürich.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Fabian Hegi
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44