Dynamo – Frischzellenkur für das Jugendkulturhaus
Medienmitteilung
Die Gebäude des Jugendkulturhauses Dynamo werden instand gesetzt und betrieblich optimiert. Der Stadtrat hat insgesamt 13,18 Millionen Franken bewilligt.
21. November 2012
Im Jugendkulturhaus Dynamo finden jährlich 500 Veranstaltungen mit 160 000 BesucherInnen statt. Hinzu kommt ein breites Angebot an Werkstätten, Ateliers und Übungslokalen. Die letzten grösseren baulichen Eingriffe gehen auf Mitte der 80er-Jahre zurück.
Das nun bewilligte Projekt umfasst allgemeine Instandsetzungsarbeiten an den Gebäudehüllen und den inneren Oberflächen, die Erneuerung der Gebäudetechnik sowie betriebliche Optimierungen. Verbessert werden unter anderem der Eingangsbereich mit den Kassen, die Bühnentechnik oder die Infrastruktur für den Barbetrieb.
Weitere Massnahmen dienen der statischen Verstärkung der drei Gebäude. Dank der Instandsetzung der Dächer und eines kompletten Ersatzes von Fenstern und Aussentüren werden schliesslich auch energetische Verbesserungen erzielt.
Die Kosten setzen sich aus 11,42 Millionen gebundenen und 1,76 Millionen Franken neuen Ausgaben zusammen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Herbst 2013 bis Sommer 2015.