Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Investitionsschwerpunkt Schulbauten

Medienmitteilung

Steigende SchülerInnenzahlen und Ausbau der Betreuung: Die Stadt Zürich steht bei der Schulinfrastruktur vor enormen Herausforderungen. Für die nächsten zehn Jahre sind daher sieben neue Schulhäuser geplant. Kostenpunkt: rund eine halbe Milliarde Franken. Dieses Geld sei auch in Zeiten knapperer Steuereinnahmen sehr gut investiert, so die Stadträte Odermatt und Lauber.

29. November 2012

Die Stadt Zürich wächst und wächst und wächst. Gemäss einem mittleren Szenario wird sie bis 2020 über 435 000 EinwohnerInnen zählen. Besonders stark zulegen werden die jungen EinwohnerInnen, welche die Volksschule besuchen. Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, fasst zusammen: «Der Zürich-Boom kombiniert mit dem Ausbau des städtischen Betreuungsangebots und der baulichen Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte stellt die Stadt bei der Schulraumplanung vor enorme Herausforderungen.»

Standorte sind gesichert

In den städtischen Entwicklungsgebieten sind in den kommenden Jahren gleich mehrere komplett neue Schulanlagen geplant. Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements, weist darauf hin, dass freie Areale in diesen Quartieren besonders  rar sind. «Für die sechs nächsten Schulanlagen konnten wir das Land trotzdem bereits sichern.»

60 Prozent für die Schulbauten

Die Bauoffensive lässt sich auch in Zahlen fassen. Odermatt: «Im Vergleich zu einem Stadion oder einem Kongresshaus sorgen die Schulbauten vielleicht für weniger Schlagzeilen. 2012 bis 2016 fliessen aber voraussichtlich 60 Prozent aller neuen Investitionen der Immobilien-Bewirtschaftung ins Schulportfolio.» Das entspreche einer Verdoppelung gegenüber den Ausgaben der vergangenen Jahre.

Die Neubauprojekte im Überblick (Stand November 2012)

2016 soll in Zürich-Affoltern das Schulhaus Blumenfeld in Betrieb genommen werden. Für 2017 ist in Zürich-West das Schulhaus Heinrichstrasse vorgesehen und für 2018 in Zürich-Wollishofen das Schulhaus Allmend.

Ausserdem ist für 2019 das Schulhaus Thurgauerstrasse in Zürich-Seebach, für 2021 das Schulhaus Zürich-West auf dem Pfingstweidareal und für 2022 das Schulhaus Letzi-Mitte in Zürich-Albisrieden geplant. Der Standort für ein neues Schulhaus in Schwamendingen-West wird noch gesucht.