Kellerbrand im Kreis 4 - Zeugenaufruf
Medienmitteilung
Am Samstagmorgen, 24. November 2012, kam es an der Langstrasse zu einem Kellerbrand. Zahlreiche Personen mussten evakuiert werden. Es wurde jedoch niemand verletzt. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
24. November 2012,11.43 Uhr
Kurz vor 04.00 Uhr wurde der Einsatzzentrale ein Kellerbrand an der Langstrasse 80 im Stadtkreis 4 gemeldet. Die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich und von Schutz & Rettung Zürich evakuierten aufgrund der starken Rauchentwicklung mehrere Personen aus der Liegenschaft. Die Brandquelle im Untergeschoss konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Aufgrund der vorgefundenen Situation und des Spurenbildes gehen Detektive der Stadtpolizei sowie der Brandermittler der Kantonspolizei Zürich von Brandstiftung aus. Ein Zusammenhang mit den anderen Brandereignissen der gleichen Nacht in der Umgebung des Albisriederplatzes (siehe Medienmitteilung vom 23.11.2012, 23.56 Uhr) kann nicht ausgeschlossen werden. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Stadtpolizei Zürich weist in diesem Zusammenhang darauf hin, die Eingangstüren der Liegenschaften stets verschlossen zu halten und verdächtige Personen umgehend via Notrufnummer 117 der Polizei zu melden.
Zeugenaufruf:
Personen, die Hinweise im Zusammenhang mit dem beschriebenen Brand an der Langstrasse 80 im Kreis 4 am Morgen des 24. Novembers 2012 machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich zu melden. Nach wie vor werden auch Personen gesucht, die Angaben zu den Bränden in der Umgebung des Albisriederplatzes machen können. Telefon 0 444 117 117.