Hausbewohner wegen Rauch in Gebäude evakuiert
Medienmitteilung
Heute Morgen, 3. Dezember 2012, ist im Untergeschoss eines Gebäudes an der Militärstrasse in Zürich (Stadtkreis 4) ein Brand ausgebrochen. Wegen des starken Rauches musste eine Person aus dem Gebäude evakuiert werden, sie blieb unverletzt.
3. Dezember 2012,9.50 Uhr
Kurz nach 05.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung aufgeboten, weil aus einem Gebäude an der Militärstrasse Rauch drang. Grund dafür war ein Brand in einem Gewerberaum im Untergeschoss. Da der Rauch bereits ins Treppenhaus eingedrungen war, musste ein Hausbewohner durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuiert werden. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und die Liegenschaft anschliessend vom Rauch befreit werden.
Die genaue Brandursache wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Für die Dauer des Einsatzes war der Busbetrieb der Linie 31 eingeschränkt.
Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr auch der Rettungsdienst von Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich.