Unterstützung für Experimentalfilm- und Video-Festival VideoEx
Medienmitteilung
Der Stadtrat verlängert die Unterstützung für die VideoEx. Das Experimentalfilm- und Video-Festival erhält bis 2015 neu einen jährlichen Beitrag von 45 000 Franken.
16. Januar 2013
Das Experimentalfilm- und Video-Festival VideoEx präsentiert in Zürich jährlich über 150 nationale und internationale Filmwerke. Das zehntägige Programm umfasst einen internationalen und einen Schweizer Wettbewerb, Retrospektiven und Spezialreihen sowie ein Rahmenprogramm mit öffentlichen Diskussionen, Workshops und Performances. Die VideoEx richtet den Fokus auf künstlerisch experimentelle und avantgardistische Filme und Videos und ist in der Schweiz das einzige Festival seiner Art.
Die Stadt Zürich unterstützt die VideoEx seit 1998. Nach einer Evaluation des Festivals verlängert der Stadtrat die Unterstützung bis 2015 und erhöht die jährlichen Beiträge um 15 000 Franken auf neu 45 000 Franken pro Jahr.
Mit der Unterstützung für die VideoEx wird Zürich als Kulturstadt und als Filmstadt weiter gestärkt. Feste Bestandteile des Festivals sind die engagierte Vermittlung des Experimentalfilm-Genres an ein breites Publikum sowie die Vernetzung mit anderen Film-Institutionen in der Stadt Zürich wie zum Beispiel der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, der F+F Schule für Kunst und Mediendesign oder dem Seminar für Filmwissenschaften der Universität Zürich.