Sanierung des Bürogebäudes Morgartenstrasse 30
Medienmitteilung
Das neben dem Verwaltungszentrum Werd gelegene Bürogebäude wird instand gesetzt und energetisch optimiert. Die Arbeiten beginnen diesen Sommer und dauern rund ein Jahr. Der Stadtrat hat gebundene Ausgaben von 6,724 Millionen Franken und einen Objektkredit von 856 000 Franken bewilligt.
20. März 2013
Das Projekt umfasst im Wesentlichen die Innensanierung, den Ersatz der Gebäudetechnik und die Instandsetzung der Gebäudehülle. Damit wird auch der derzeit noch sehr hohe Energieverbrauch halbiert. Das Gebäude entspricht künftig dem Minergie-Eco-Standard. Anpassungen im Eingangsbereich und die Erneuerung der Liftanlage dienen zudem der hindernisfreien Erschliessung.
Mitbesitzerin der Liegenschaft ist die Zunft zur Hard. Sie übernimmt rund 10 Prozent der Sanierungskosten. Das von der Zunft betriebene Restaurant Werdguet ist hingegen nicht Bestandteil des Projekts. Es bleibt auch während der Bauarbeiten geöffnet.
Die Sanierung des Bürogebäudes an der Morgartenstrasse 30 steht im Zusammenhang mit diversen aufeinander abgestimmten Instandsetzungen städtischer Verwaltungsgebäude und einer entsprechenden Belegungsplanung. Nach Abschluss der Bauarbeiten 2014 zieht die Pensionskasse Stadt Zürich an die Morgartenstrasse 30. Die so frei werdende Liegenschaft an der Strassburgstrasse 9 wird anschliessend instand gesetzt.