Eröffnung Quartierlokal «Bistrot chez Marion»
Medienmitteilung
beim Zähringerplatz im Niederdorf
Nach zweimonatigem Umbau präsentiert sich das Restaurant als französisches Bistro mit Bar und Loungeecke und zeigt sich gegen den Strassenraum mit einem Kiosk und eingebauter Crêperie. Der Betrieb ist am Samstag, 6. April 2013 um 10 Uhr erstmals als «Bistrot chez Marion» offen für Gäste.
4. April 2013
Das «chez Marion» liegt mitten in der Altstadt vis-à-vis der Zentralbibliothek. Es hält an der prominenten Ecklage Mühlegasse-Zähringerplatz ein tageszeitlich abgestimmtes Angebot bereit und ist auch baulich für verschiedene Publikumswünsche eingerichtet: Eilige Studierende und Passanten erhalten am Kiosk Crêpes, Glacés und hausgemachte Patisserie zum Mitnehmen, Kioskartikel wie auch Presseerzeugnisse. Der eigentliche Gastraum ist als Bistro mit französischem Flair neu gestaltet, für eine Quartierbevölkerung, die gern verweilt, für Besuchende und Gäste, die ein kurzes oder ausgiebigeres französisches Mittag- oder Abendessen zu schätzen wissen: Salade Niçoise, Croques Madame und Monsieur, Soupe à l’Oignons, Quiche Lorraine oder die grösseren Gerichte. Tartare de boeuf poêlé, Moules marinières à la crème, Entrecôte Café de Paris. Hausspezialitäten sind Crêpes und die bretonischen glutenfreien Galettes aus Buchweizenmehl mit variantenreicher Füllung. Die Bar mit reichhaltigem Getränkeangebot und Loungeecke lädt zu Apéro oder Imbiss ein.
Der städtische Projektkredit beträgt 475 000 Franken für Instandsetzungsarbeiten und Erneuerungen. In ähnlicher Höhe investierte der Mieter Nicolas Kern in den Innenausbau und die Einrichtung. Nicolas Kern führt zusammen mit Sissi Kern das «Movie» sowie als weitere städtische Wirtschaft das «Degenried».