Ein Sarg zum Ausschneiden
Medienmitteilung
Ausstellung: Buch-Unikat über die eigene «letzte Reise»
Persönlichkeiten wie Schriftsteller Franz Hohler, Designerin Christa de Carouge, Bühnenartistin Nadeschkin, Künstler Gottfried Honegger und Stadtpräsidentin Corine Mauch haben sich in spielerischem Ernst mit dem eigenen Tod auseinandergesetzt. Entstanden ist DAS EIGENE – ein Unikat mit 65 persönlichen Beiträgen. DAS EIGENE ist vom 2. Mai bis 31. Juli 2013 im Friedhof Forum ausgestellt.
29. April 2013
Wenn man ein Grabmal in Auftrag gibt oder Gräber auf Friedhöfen betrachtet, geht es meist um den Tod eines anderen Menschen. Warum sich nicht einmal spielerisch-ernst mit der eigenen letzten Reise auseinandersetzen? Das Friedhof Forum hat prominente und weniger prominente Personen gebeten, eine Seite für ein Buch mit dem Titel «Das Eigene» zu gestalten. Dieser ausserordentlichen Aufforderung sind Persönlichkeiten wie Franz Hohler, Christa de Carouge, Nadeschkin, Gottfried Honegger oder Stadtpräsidentin Corine Mauch gefolgt.
Entstanden ist ein Unikat mit 65 persönlichen Werken. Sie zeigen Spuren einer nicht einfachen Aufgabe. Das Buch ist aber alles andere als schwarz und schwer, sondern lebendig, leicht und manchmal sogar lustig. So zum Beispiel der Beitrag von Albert Lutz, Direktor Museum Rietberg: ein Bastelbogen für einen Sarg.
«Das Eigene» ist vom 2. Mai bis 31. Juli 2013 im Friedhof Forum ausgestellt.
Öffnungszeiten Ausstellung
Mittwoch/Donnerstag/Frreitag: 11.30–16 Uhr
Samstag: 10–14 Uhr