Ein Todesopfer nach Brand im Stadtzürcher Kreis 4 (Ergänzung zur Medienmitteilung von Schutz&Rettung Zürich)
Medienmitteilung
In der Nacht auf Samstag, 20. April 2013, kam ein Mann bei einem Wohnungsbrand im Kreis 4 ums Leben. Die Todesursache ist unklar.
20. April 2013,12.12 Uhr
Nach einem Wohnungsbrand an der Stauffacherstrasse 129 fanden die Einsatzkräfte einen leblosen Mann, bei dem trotz sofortiger Reanimation nur noch der Tod festgestellt werden konnte.
Nach dem Brand haben Detektive der Stadtpolizei und Brandermittler der Kantonspolizei die Ermittlungen aufgenommen. Beim Opfer handelt es sich um einen 47-jährigen kolumbianischen Staatsbürger. Die genaue Todesursache steht noch nicht fest und wird vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich abgeklärt. Erste polizeiliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine eingeschaltete Herdplatte den Dampfabzug sowie die Küchenmöbel in Brand setzte. Aufgrund der Hitze wurde die Wasserleitung an der Decke beschädigt, worauf es zusätzlich zu einem massiven Wasserschaden in der Wohnung des Verstorbenen sowie in der darunter liegenden Wohnung kam. Der Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden.