Einbrecher führte Stadtpolizei zu Hanfplantage
Medienmitteilung
Die Stadtpolizei Zürich verhaftete am Montagabend, 8. April 2013, im Kreis 9 einen Einbrecher und stiess dabei auf eine Indoor-Hanfplantage.
10. April 2013,11.25 Uhr
Kurz nach 22.00 Uhr wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass soeben mehrere Täter in ein Gebäude an der Vulkanstrasse einbrechen würden. Beim Eintreffen der ausgerückten Patrouillen flüchteten die Täter ohne Beute. Einer der mutmasslichen Einbrecher, ein 42-jähriger Kroate, konnte nach kurzer Flucht in einem Gartenareal aufgespürt und festgenommen werden. Anlässlich der Abklärungen im Zusammenhang mit dem versuchten Einbruchdiebstahl entdeckten die Polizisten im Untergeschoss der Liegenschaft eine professionell betriebene Indoor-Hanfplantage. Die Einrichtung umfasste Beleuchtungs- und Wärmequellen sowie eine Bewässerungs- und Lüftungsanlage. Insgesamt konnten in mehreren Räumen über 1700 Hanfpflanzen sichergestellt werden.
Die weiteren Ermittlungen führten zum mutmasslichen Betreiber der Anlage, einem 31-jährigen Schweizer. Er wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.