Stadtpolizei verhaftet mehrere Diebe
Medienmitteilung
Vom Sonntag bis Dienstag, 14.-16. April 2013, verhaftete die Stadtpolizei in den Kreisen 1 und 4 drei mutmassliche Diebe und eine Diebin.
16. April 2013,10.22 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 04.00 Uhr musste die Stadtpolizei an die Rolandstrasse im Kreis 4 ausrücken, da dort ein Dieb zurückgehalten wurde. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen 27-jährigen Marokkaner, der kurz vorher einem Passanten den Rucksack entwendet hatte. Ein Sicherheitsangestellter, der den Diebstahl beobachtet hatte, konnte den Täter nach kurzer Verfolgung einholen und bis zum Eintreffen der alarmierten Stadtpolizei festhalten. Das Deliktsgut konnte sichergestellt und dem Geschädigten danach wieder ausgehändigt werden.
Am Montagabend, kurz vor 18.30 Uhr bemerkte ein Zuschauer des Sechseläutens an der Theaterstrasse im Kreis 1, wie ihm jemand das Portemonnaie aus der Hosentasche entwendete. Sofort drehte er sich um und hielt die Täterin fest, bevor diese mit der Beute flüchten konnte. Dabei fiel das Portemonnaie zu Boden. Im gleichen Augenblick wurde eine Fusspatrouille der Stadtpolizei auf den Vorfall aufmerksam und konnte die Diebin, eine 48-jährige Serbin, sogleich festnehmen.
Am Dienstagmorgen, kurz vor 06.30 Uhr wurden der Stadtpolizei zwei Personen gemeldet, die an der Ankerstrasse im Kreis 4 Fahrzeuge aufbrechen würden. Die ausgerückten Polizeipatrouillen konnten in der Folge die beiden mutmasslichen Einbrecher, zwei Italiener im Alter von 36 und 58 Jahren, beim Helvetiaplatz anhalten und festnehmen. In ihren Effekten konnten die Polizisten Einbruchswerkzeug und mutmassliches Deliktsgut sicherstellen.