Todesopfer nach Brand im Stadtzürcher Kreis 4
Medienmitteilung
In der Nacht auf heute, 20. April 2013, ist in einer Wohnung an der Stauffacherstrasse ein Brand ausgebrochen. Dabei ist eine Person ums Leben gekommen.
20. April 2013,10.15 Uhr
In der Nacht meldete eine Bewohnerin eines nahe gelegenen Hauses der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung, dass bei einem Gebäude an der Stauffacherstrasse Rauch sichtbar sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Stadtpolizei konnten jedoch keine Rauchentwicklung lokalisieren. Nach Rückfrage bei der meldenden Person, sowie weiteren Notrufen mit genauen Angaben konnte der Brand dann lokalisiert werden.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten sich rasch Zutritt in die betreffende Wohnung verschaffen und stiessen auf eine leblose Person, welche umgehend ins Freie gebracht wurde. Trotz sofortiger Reanimation durch Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden.
Die Ausbreitung von Feuer und Rauch beschränkte sich auf die betreffende Wohnung der Liegenschaft. Der Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen. Die Ursache des Brandes sowie die genauen Umstände die zum Tod des Mannes führten, werden durch Spezialisten der Kantons- und Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz stand neben Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt von Schutz & Rettung auch die Stadtpolizei Zürich.