Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Medienmitteilung des Polizeivorstehers: 1. Mai 2013 - Ziel erneut erreicht!

Medienmitteilung

Polizeivorsteher Daniel Leupi zeigt sich sehr erfreut, dass 1.-Mai-Kundgebung und -Fest bis zum jetzigen Zeitpunkt erneut weitestgehend friedlich verlaufen sind. Die Stadtpolizei hat den entsprechenden Rahmenauftrag in einem gemeinsamen Einsatz mit der Kantonspolizei Zürich bestens erfüllt.

1. Mai 2013,19.53 Uhr

Auch am diesjährigen 1. Mai verliefen Umzug, Schlusskundgebung und Fest ohne nennenswerte gewalttätige Ausschreitungen und Sachschäden. Polizeivorsteher Daniel Leupi freut sich, dass der 1. Mai so friedlich gefeiert werden konnte und Quartier und Gewerbe ohne grössere Beeinträchtigungen blieben. Er dankt allen beteiligten Einsatzkräften und betont, dass die Polizei den Auftrag des Stadtrats bestens erfüllt hat. Einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Verlauf hat auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Einsatzleitung und den Veranstaltern geleistet.

Wenn auch in deutlich geringerer Zahl als im Vorjahr zeigten sich auch dieses Jahr rund um den Helvetiaplatz einige, zum Teil sehr junge Krawalltouristen, deren einziges Ziel es offenbar ist, sich mit der Polizei anzulegen oder dabei zuzusehen. Die Einsatzkräfte liessen sich jedoch in keinem Moment provozieren und reagierten ruhig, aber entschlossen – eine Taktik, die sich offensichtlich bewährt hat.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Brigitte Vogt
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11