Gasaustritt im Stadtzürcher Kreis 9
Medienmitteilung
In einem Geschäftshaus an der Hohlstrasse ist gestern am späten Nachmittag Kühlgas ausgetreten. Daraufhin mussten rund 50 Personen evakuiert werden.
19. Juni 2013,8.10 Uhr
Gestern, 18. Juni 2013, ist in der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung um 17.11 Uhr ein automatischer Brandalarm aus einem Gebäude an der Hohlstrasse eingegangen. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte trafen vor Ort auf ein Geschäftshaus, in dessen Untergeschoss Kühlgas ausgetreten war. Sofort wurden die rund 50 sich im Gebäude befindenden Personen evakuiert, das Gebiet grossräumig abgesperrt und die Kühlanlage abgestellt, um den Gasaustritt zu stoppen. Verletzt wurde niemand.
Zusammen mit dem hinzugezogenen Chemiefachberater konnte ermittelt werden, dass es sich beim ausgetretenen Gas um Freon handelte – ein Kühlgas, das schwerer ist als Luft und sich somit nicht weiter ausbreitete. Mit einem speziellen Lüftungsfahrzeug wurde das Freon schliesslich aus dem Untergeschoss abgesaugt, woraufhin das Gebäude wieder freigegeben und die defekte Kühlanlage den Technikern übergeben werden konnte.
Die Ursache für den Gasaustritt ist noch unbekannt und Gegenstand von Untersuchungen. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr, die Verkehrskompanie und der Rettungsdienst von Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich und ein Chemiefachberater.