Tolles Züri Fäscht und sauberes Zürich
Medienmitteilung
Das Züri Fäscht ist zu Ende und die Stadt wieder sauber. Gegen 150 Mitarbeitende von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich haben während und nach dem Fest die Stadt aufgeräumt und gut 290 Tonnen Abfall abgeführt. Die geschätzten 2,3 Millionen Festgäste haben die je 330 PET- und Alu-Sammelstellen rege genutzt, und so kommen über 10,5 Tonnen PET und Alu zurück in den Kreislauf. Die Wasser-Schlussreinigung der Strassen konnte am Montagmorgen fast noch vor dem Morgenverkehr abgeschlossen werden.
8. Juli 2013
Das schöne Wetter lockte rund 2,3 Millionen Gäste nach Zürich. Und wo gefeiert wird, entsteht auch Abfall. Das von ERZ und dem OK Züri Fäscht gemeinsam erarbeitete Abfallkonzept hat funktioniert. Wer seinen Abfall korrekt loswerden wollte, konnte dies bei rund 660 Containern tun. An jedem Verkaufsstand von Getränken standen insgesamt je 330 Container für PET-Getränkeflaschen und Alu-Getränkedosen bereit, um die Wertstoffe getrennt zu sammeln. Insgesamt kamen über 10,5 Tonnen PET und Alu zusammen sowie knapp 3 Tonnen Glas.
Nach den Freinächten startete die Reinigung jeweils um 5 Uhr morgens und die Schluss-reinigung am Montag um 2 Uhr mit über 60 Fahrzeugen. Wo es in einzelnen Ecken und Gassen der Innenstadt noch stinkt, bekämpfen die Teams von ERZ in den nächsten Tagen weiterhin den schlechten Geruch.