Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Beitragserhöhung für eine breitere Verankerung der Festspiele Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den jährlichen Unterstützungsbeitrag für die Festspiele Zürich um 200 000 Franken zu erhöhen. Die zusätzlichen Mittel werden gezielt und ausschliesslich künstlerischen Produktionen der mittleren und kleineren Kulturinstitutionen zugutekommen.

10. Juli 2013

Die Festspiele Zürich haben in den letzten Jahren deutlich an künstlerischer Ausstrahlung und an Dynamik gewonnen. Das Festival hat sich geöffnet, erschliesst neue Zuschauerinnen und Zuschauer und intensiviert seine Verbindung mit der Stadt. Die jeweils über hundert Veranstaltungen zählen zusammen mehr als 65 000 Besucherinnen und Besucher.

Um das Ziel einer noch breiteren Verankerung zu erreichen, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat eine Erhöhung des städtischen Beitrags an die Zürcher Festspielstiftung für 2014 bis 2017 um 200 000 Franken auf neu 500 000 Franken pro Jahr. Diese zusätzlichen Mittel sollen gezielt und ausschliesslich für künstlerische Produktionen von mittleren und kleineren Institutionen eingesetzt werden.

Mit der Erhöhung unterstützt die Stadt die erfolgreiche Neuausrichtung der Festspiele Zürich und ermöglicht, vermehrt Produktionen von mittleren und kleineren Kulturinstitutionen ins Festspielprogramm aufzunehmen. Die Festspiele werden damit noch stärker zu einem Kulturfest für Stadt und Region Zürich und zu einem attraktiven Abschluss des Zürcher Kulturjahrs.

Weitere Informationen