Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Autolenker vor Polizeikontrolle geflüchtet und verunfallt - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am frühen Samstagmorgen, 20. Juli 2013, verursachte ein Fahrzeuglenker im Kreis 1 einen Selbstunfall, nachdem er vor einer Polizeikontrolle geflüchtet war. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

20. Juli 2013,14.24 Uhr

Kurz nach 04.30 Uhr fiel einer stadteinwärts fahrenden Streifenwagenpatrouille Höhe Sihlquai 67 ein Personenwagen auf, der in Fahrtrichtung stadtauswärts halb auf der Fahrbahn stand. Als die Polizisten den Fahrer und dessen Beifahrer kontrollieren wollten und die Matrix „Stopp Polizei“ eingeschaltet hatten, gab der Lenker plötzlich Gas und bog verbotenerweise in die Hafnerstrasse ab. Die Polizisten wendeten daraufhin ihr Fahrzeug und folgten dem blauen Renault mit eingeschaltetem Blaulicht und Horn. Höhe Limmatstrasse sahen sie, wie der Renault durch die VBZ-Haltestelle Sihlquai/Hauptbahnhof in Richtung stadteinwärts fuhr. Danach verloren sie das Auto für kurze Zeit aus den Augen. Höhe Hauptbahnhof entdeckten die Polizisten das Fluchtfahrzeug erneut und sahen, wie dieses mit stark übersetzter Geschwindigkeit nach rechts Richtung Bahnhofplatz abbog. Als der Streifenwagen etwas später bei der Verzweigung Postbrücke / Gessnerallee eintraf, stiessen sie auf das beschädigte Fluchtfahrzeug und die beiden Insassen. Der Lenker hatte zuvor bei seiner Flucht die Kontrolle über sein Auto verloren und kollidierte zuerst mit einer Verkehrssignaltafel und danach mit dem Brückengeländer, ehe das Fahrzeug zum Stillstand kam.  Der 21-jährige Lenker und sein 23-jähriger Beifahrer wurden festgenommen. Das Fluchtauto erlitt Totalschaden. Abklärungen ergaben, dass der Lenker trotz Entzug des Führerausweises und offenbar unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war.

 

Zeugenaufruf:

Bei seiner Flucht missachtete der Autolenker diverse Verkehrsregeln und gefährdete dadurch möglicherweise Passanten und andere Verkehrsteilnehmende. Insbesondere werden eine Frau und ein Mann, ca. 20-25-jährig gesucht, die sich am Bahnhofplatz,  beim Überqueren des Fussgängerstreifens, nur durch einen Sprung zur Seite vor dem Fluchtauto in Sicherheit bringen konnten. Andere Personen, die kurz nach 04.30 Uhr auf der geschilderten Strecke im Kreis 5 und 1 (Hafnerstrasse, Limmatstrasse, VBZ-Haltestelle Sihlquai/Hauptbahnhof, Zollbrücke, Museumstrasse, Bahnhofquai, Bahnhofplatz, Gessnerallee / Postbrücke) durch die Fahrweise des blauen Renault Clio ebenfalls gefährdet wurden, oder Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zur Flucht machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11