Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Direkte Fuss- und Veloverbindung zum Bahnhof Stettbach

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Landabtauschvertrag mit der Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof zu genehmigen. Der Vertrag sieht den Abtausch der Strasse Mattenhof gegen den Bau und die Übertragung eines neuen Wegs von der Altwiesenstrasse zum Sagentobelbach vor.

21. August 2013

Die Schwamendinger Genossenschaftssiedlung Mattenhof wird in den nächsten Jahren komplett neu gebaut. Dabei ist geplant, die bisherige Strasse Mattenhof durch die Siedlung aufzuheben und das Gebiet neu oberirdisch mit Fusswegen zu erschliessen. Der motorisierte Verkehr soll künftig durch eine Tiefgarage zu den Liegenschaften gelangen. Um diese Pläne umsetzen zu können, will die Genossenschaft der Stadt Zürich die Strassenparzelle Mattenhof abkaufen.

Der Stadtrat schlägt der Genossenschaft im Gegenzug einen Landabtausch vor: Seit längerem besteht das Bedürfnis nach einer direkten Verbindung aus dem Quartierteil Hirzenbach zum Bahnhof Stettbach. Der Stadtrat möchte nun der Genossenschaft die Strasse Mattenhof abtreten, wenn diese dafür am Nordrand der Siedlung einen Weg samt einer Brücke über den Sagentobelbach baut. Da der Bau des Wegs und der Brücke voraussichtlich günstiger sind als der Landwert für die Strasse, wäre von der Genossenschaft zusätzlich eine Entschädigung zu bezahlen.

Weitere Informationen