Tiefbauarbeiten am Zürichberg
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat für die Aufwertung des Strassenraums sowie die Erneuerung von Kanalisation, Werkleitungen und Strassenbau in der Susenberg- und Freudenbergstrasse einen Objektkredit von 805 000 Franken und gebundene Ausgaben in der Höhe von 7,847 Millionen Franken bewilligt.
28. August 2013
Die Susenberg- und die Freudenbergstrasse weisen Struktur- und Belagsschäden auf und müssen erneuert werden. Auch sind die Mischabwasserkanalisation und die Wasserleitungen an mehreren Stellen defekt oder bruchgefährdet (Baujahre 1909 bis 1912) und müssen ersetzt werden.
Im Sinne des koordinierten Bauens werden die Bushaltestellen Rigiblick und Spyristeig behindertengerecht ausgestaltet und die Strassengestaltung angepasst. In der Susenbergstrasse wird anstelle der markierten Fussgängerfläche bergseitig ein neues Trottoir von zwei Metern Breite erstellt.
Die 31 talseitig angeordneten Bäume (mehrheitlich Rosskastanien) in der Freudenbergstrasse sind zum Teil krank und werden durch 35 Zierkirschen ersetzt. Dies ermöglicht die Verbreiterung des heute deutlich zu schmalen Trottoirs und die Vergrösserung der neuen Baumscheiben. Bergseitig wird statt des markierten Fussgängerbereichs neu ein schmales Trottoir von 90 Zentimeter Breite gebaut.
Die heutigen überbreiten Fahrbahnen in der Susenberg- und der Freudenbergstrasse werden durch die neuen Trottoirs und die neu wechselseitige Anordnung der Parkplätze verschmälert. Dadurch soll eine bessere Einhaltung der Tempo-30-Limite erreicht werden.
Die Bauarbeiten beginnen im Sommer 2014 und dauern voraussichtlich bis Ende 2015.