Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

13 Millionen Franken Zusatzkredite in der zweiten Serie 2013

Medienmitteilung

Höhere Beiträge für Betreuung von Kleinkindern

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Zusatzkredite von insgesamt 13 Millionen Franken (Vorjahr 24,3 Millionen Franken). Davon belasten 11 Millionen Franken die Laufende Rechnung und 2 Millionen Franken die Investitionsrechnung.

11. September 2013

In der Laufenden Rechnung schlagen insbesondere die höheren Beiträge für die Betreuung von Kleinkindern infolge Anhebung der Maximalbeiträge aufgrund des revidierten kantonalen Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) mit 5,3 Millionen Franken zu Buche. Höhere Entschädigungen an den Kanton für die vorgegebenen Lohnmassnahmen beim kantonalen Lehrpersonal führen zu einem Mehraufwand von 3 Millionen Franken. Zusätzliche Abfindungen und Lohnfortzahlungen für unverschuldete Entlassungen erfordern entsprechende Mittel von 2,5 Millionen Franken.

In der Investitionsrechnung führen höhere Beiträge für Projekte zur rationellen Elektrizitätsverwendung oder zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen bei der Vorfinanzierung von Stromsparmassnahmen zu einem Mehrbedarf von 2 Millionen Franken.

Weitere Informationen