Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zusätzliche Nutzung des Werd-Pavillons vorgesehen

Medienmitteilung

Der Pavillon auf dem Vorplatz des Verwaltungszentrums Werd soll umfassend instand gesetzt werden. Gleichzeitig ist die Einrichtung von Räumen zur Jurierung und Präsentation von Architekturwettbewerben geplant. Für dieses Projekt beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Objektkredit von 6,76 Millionen Franken.

11. September 2013

Der Pavillon des VZ Werd verfügt über zwei oberirdische und vier weiträumige unterirdische Geschosse. Er war nach dem Erwerb durch die Stadt nicht Bestandteil des Sanierungs- und Umbauprojekts des Hauptgebäudes. Der Pavillon diente bisher verschiedenen Zwischennutzungen und wurde dafür jeweils nur notdürftig angepasst. Vorgesehen sind jetzt eine umfassende Instandsetzung der Gebäudehülle und des Innenausbaus, verbunden mit energetischen Massnahmen und Anpassungen an Auflagen der hindernisfreien Erschliessung und des Brandschutzes.

Das Erd- und das Obergeschoss sollen weiterhin für Schulungen von Human Resources Management genutzt werden. Das 1. und 2. Untergeschoss würden primär für die Jurierung und Präsentation von Wettbewerben des Amts für Hochbauten (AHB) umgebaut. So können der Bevölkerung die Resultate von städtischen Architekturwettbewerben in einer zentral gelegenen Lokalität präsentiert und die beiden bisherigen Standorte für AHB-Wettbewerbe, darunter eine Fremdmiete, aufgegeben werden. Im 3. und 4. Untergeschoss sind keine Eingriffe geplant. Sie wurden bereits früher für Lagerzwecke des Stadtarchivs hergerichtet.

Vorbehältlich der Zustimmung durch den Gemeinderat sind die Bauarbeiten von Anfang 2014 bis Mitte 2015 vorgesehen.

Weitere Informationen