Auch 88-Jährige kommen mit dem Velo vorwärts
Medienmitteilung
«Stadtverkehr 2025»-Aktion während Zürich Multimobil 2013
Die Mobilitätsaktion von «Stadtverkehr 2025» fragt an Zürich Multimobil: «Wie kommen Sie in der Stadt vorwärts»? Rolf Dünner, ein 88-jähriger überzeugter Velofahrer, macht den Anfang und erzählt in einem Kurzfilm von seinem liebsten Verkehrsmittel.
16. September 2013
«Mein Velo ist mein Kollege» sagt Rolf Dünner, geboren 1925. «Es ist immer für mich da, begleitet mich und nützt mir.» Ein Filmportrait zeigt den rüstigen Rentner auf dem Velo auf seinen Alltagswegen und auf seinen regelmässigen Ausflügen über die Stadtgrenze hinaus.
Im Juli 2013 hat die Stadt in ihrem ersten Bericht zum Programm «Stadtverkehr 2025» vorgestellt, mit welchen Massnahmen sie die verkehrspolitischen Ziele erreichen will. Im Rahmen der Aktion «Und wie kommen Sie vorwärts?» soll nun die Bevölkerung zu Wort kommen und berichten, wie sie mithilft, die Mobilitäts- und Verkehrsziele zu erreichen, die sie selber mit der Annahme der Städteinitiative in der Gemeindeordnung verankert hat.
Rolf Dünner ist ein Botschafter für eine umweltfreundliche Mobilität. Er ermuntert die Bevölkerung an Zürich Multimobil, am 22. September 2013, an der Aktion «Und wie kommen Sie vorwärts?» teilzunehmen. Das «Stadtverkehr 2025»-Team ist mit dem Stand Nummer 22 am Limmatquai präsent und sammelt die Statements aus der Bevölkerung. Weiter gibt es am Stand auch ein Mobilitätsspiel für Kinder sowie Erwachsene.