Tragischer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer - Zeugenaufruf
Medienmitteilung
Am Montagmorgen, 23. September 2013, kam es in der Bahnhofquai-Unterführung im Kreis 1 zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Velofahrer. Dabei erlitt der Radfahrer tödliche Verletzungen. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.
23. September 2013,13.19 Uhr
Kurz nach 09.15 Uhr fuhr ein Lastwagen vom Landesmuseum herkommend durch die Bahnhofquai-Unterführung in Richtung Rudolf-Brun-Brücke. Gemäss jetzigen Erkenntnissen wollte der 44-jährige Chauffeur des Lastwagens in der Unterführung rechts abbiegen, um Waren beim Hauptbahnhof anzuliefern. Zur selben Zeit war ein 35-jähriger Velolenker in die gleiche Richtung unterwegs. Aus zurzeit noch ungeklärten Gründen kam es zwischen dem Velofahrer und dem Lastwagenchauffeur zu einer Kollision. Dabei wurde der Velofahrer so schwer verletzt, dass er kurz nach der Einlieferung ins Spital verstarb. Der genaue Unfallhergang ist unklar und wird nun durch Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei und des Forensischen Instituts Zürich abgeklärt. Die Bahnhofquai-Unterführung Richtung Rudolf-Brun-Brücke war bis ca. um 12 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Zeugenaufruf:
Personen, welche den Unfall beobachtet haben, oder andere sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich mit der Stadtpolizei Zürich (Tel. 0 444 117 117) in Verbindung zu setzen.