Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Bau einer Personenunterführung in Zürich-Affoltern

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für den Neubau einer Personenunterführung in der Blumenfeldstrasse sowie für Landerwerb, Werkleitungs- und Strassenbau einen Kredit in der Höhe von 5,06 Millionen Franken.

20. November 2013

Die Blumenfeldstrasse mit Rad- und Fussweg in Zürich-Affoltern quert die Doppelspurlinie Würenlos–Zürich-Seebach der SBB. Der Übergang ist mit Bahnschranken gesichert. Durch den Bau des Schulhauses Blumenfeld und den anhaltenden Wohnungsbau im Quartier sind die Bedürfnisse an eine sichere Querung der Bahngleise, insbesondere an einen sicheren Schulweg, gestiegen. Hinzu kommt, dass mit der Schliessung der Bahnschranken bei Zugdurchfahrten längere Wartezeiten verbunden sind, was immer wieder dazu führt, dass Fussgängerinnen und Fussgänger die Bahngleise bei geschlossenen Bahnschranken überqueren und sich damit in Gefahr bringen.

Der Bau einer Personenunterführung parallel zur Blumenfeldstrasse soll jetzt für den Fuss- und Veloverkehr die Möglichkeit schaffen, die Bahngleise sicher und ohne Wartezeit zu unterqueren. Damit würde auch einer Forderung des Gemeinderats entsprochen (Postulat GR Nr. 2009/452).

Falls der Gemeinderat dem Kreditbegehren des Stadtrats über 5,06 Millionen Franken zustimmt, kann voraussichtlich Ende April 2014 mit dem Bau begonnen werden. Die Arbeiten dauern acht Monate.